Hau rein, nimm ab!

Wer schon mal versucht hat abzunehmen, kennt das Phänomen: Zuerst purzeln die Pfunde, aber plötzlich geht gar nichts mehr. Das Gewicht auf der Waage ist wie angenagelt. Selbst noch weniger essen und noch mehr trainieren, bringt gar nichts. Im Gegenteil – es wird immer schlimmer. Die Lösung ist so einfach wie sensationell: Essen, um abzunehmen! Einen Fress-Tag einlegen.

Der so genannte Refeed Day regt den Stoffwechsel an, beugt einem möglichen Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen vor, verhindert Fress-Attacken und stillt Heißhunger-Anfälle.

Mit einem wöchentlichen Fress-Tag überlistet man den Körper, der sich seinerseits schnell auf die reduzierte Nahrungsaufnahme einstellt. Er senkt einfach seinen Grundumsatz und will damit unserer Abnehm-Strategie entgehen. Die basiert ja darauf, dass wir mehr Energie verbrauchen (durch mehr Training und weniger Kalorienzufuhr) als wir durch die Nahrung aufnehmen. Durch dieses Defizit soll das Körper gezwungen werden, an seine Fettdepots zu gehen und diese abzubauen.

Denkste. In den zigtausend Jahren menschlicher Evolution ohne Supermärkte und Nahrungsüberschuss ist unser Körper eher auf Mangelverwaltung programmiert. Er speichert alle Überschüsse als Fett und verbraucht in Notzeiten weniger Energie als zu normalen Zeiten.

Ein Fress-Tag nach einem tagelangen Energiedefizit würde dem Körper deshalb die Spendierhosen anziehen und den Stoffwechsel voll auf Touren bringen.

Allerdings sollte so ein Refeed-Day kontrolliert und mit Verstand ablaufen und nicht in eine sinnlose Fastfood-Orgie münden. Es geht darum, die in der Abnehmphase eingehaltene Kalorienmenge deutlich zu steigern, dabei verstärkt kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und besonders vollwertige Kohlenhydrate auszuwählen.

Denn auch diese Abnehm-Regel bleibt gültig:
Das Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate!

Foto: VitaminCo, Shutterstock